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Jan 26, 2024

Ein intersektionaler Ansatz zur Erforschung gelebter Realitäten und zur Nutzung der Kreativität von Jugendlichen ethnischer Minderheiten für gesundheitliche Vorteile: Protokoll für eine mehrphasige Studie mit gemischten Methoden

BMC Public Health Band 23, Artikelnummer: 1110 (2023) Diesen Artikel zitieren

Details zu den Metriken

Für die Förderung ihres Wohlbefindens ist es von entscheidender Bedeutung, die Vielfalt und Vielfalt der Identitäten zu verstehen, die Jugendliche in Aotearoa (Te reo Māori-Name des Landes) in Neuseeland (Neuseeland) erleben. Jugendliche aus ethnischen Minderheiten (EMY) in Neuseeland (definiert als diejenigen, die sich mit asiatischer, nahöstlicher, lateinamerikanischer und afrikanischer ethnischer Herkunft identifizieren) wurden in der Vergangenheit zu wenig untersucht und gezählt, obwohl sie über ein hohes Maß an Diskriminierung berichten, einem wichtigen Faktor für die psychische Gesundheit und Wohlbefinden und möglicherweise ein Stellvertreter für andere Ungleichheiten. In diesem Artikel beschreiben wir das Protokoll einer mehrjährigen Studie, die mithilfe eines intersektionalen Ansatzes untersucht, wie sich mehrere marginalisierte Identitäten auf das geistige und emotionale Wohlbefinden von EMY auswirken.

Hierbei handelt es sich um eine mehrphasige Studie mit mehreren Methoden, die darauf abzielt, die Vielfalt der gelebten Realitäten von EMY zu erfassen, die sich selbst mit einer oder mehreren zusätzlichen marginalisierten, sich überschneidenden Identitäten identifizieren (die hier als EMYi bezeichnete Bevölkerung). Phase 1 (deskriptive Studie) umfasst Sekundäranalysen nationaler Umfragen, um die Prävalenz und Beziehungen zwischen Diskriminierung und Wohlbefinden von EMYi zu untersuchen. In Phase 2 (Studie zum öffentlichen Diskurs) werden Daten aus Mediennarrativen analysiert und durch Interviews mit Interessenvertretern ergänzt, um Diskurse rund um EMYi zu untersuchen. In Phase 3 (Studie zu gelebten Erfahrungen) werden gelebte Erfahrungen von EMYi untersucht, um Herausforderungen und Quellen der Resilienz zu diskutieren und wie diese durch den öffentlichen Diskurs beeinflusst werden. Phase 4 (Co-Design-Phase) wird einen kreativen Ansatz verfolgen, der jugendzentriert und partizipativ ist, und EMYi, kreative Mentoren und Interessenvertreter des Gesundheitswesens, der Politik und der Gemeinschaft als Forschungspartner und Berater einbeziehen. Dabei werden partizipative generative kreative Methoden eingesetzt, um stärkenbasierte Lösungen für diskriminierende Erfahrungen zu erforschen.

In dieser Studie werden die Auswirkungen des öffentlichen Diskurses, des Rassismus und vielfältiger Formen der Marginalisierung auf das Wohlergehen von EMYi untersucht. Es wird erwartet, dass es Belege für die Auswirkungen der Marginalisierung auf ihr geistiges und emotionales Wohlbefinden liefert und in eine reaktionsfähige Gesundheitspraxis und -politik einfließt. Mithilfe etablierter Forschungsinstrumente und innovativer kreativer Mittel wird es EMYi ermöglichen, eigene, auf Stärke basierende Lösungen vorzuschlagen. Darüber hinaus ist die bevölkerungsbasierte empirische Forschung zu Intersektionalität und Gesundheit noch im Anfangsstadium und in Bezug auf die Jugend noch seltener. Diese Studie wird die Möglichkeit aufzeigen, ihre Anwendbarkeit in der öffentlichen Gesundheitsforschung zu erweitern, die sich auf unterversorgte Gemeinschaften konzentriert.

Peer-Review-Berichte

Ethnische Minderheitengruppen sind in Aotearoa, Neuseeland (Neuseeland) [1, 2] und international [3, 4] eine historisch wenig erforschte Bevölkerungsgruppe. Im Jahr 2018 bestanden 20 % der neuseeländischen Jugendbevölkerung aus Menschen mit ethnischer Herkunft aus Asien, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Afrika (in diesem Artikel als „ethnische Minderheiten“ bezeichnet) [5]. Ethnische Minderheiten leben in Neuseeland als Staatsbürger, ständige Einwohner, internationale Studierende, neue Einwanderer und/oder Flüchtlinge. Vorhandene Forschungsergebnisse deuten auf ein hohes Maß an Diskriminierung, Mobbing und psychischer Belastung unter ethnischen Gruppen hin, was zu einem verstärkten Impuls für politikrelevante Forschung führt [6,7,8,9,10]. Gesundheits- und Wohlbefindenserfahrungen wurden typischerweise als Ergebnis der ethnischen Zugehörigkeit diskutiert, als ob die Zugehörigkeit zu „Asiaten“ oder „Nahen Osten“ einen isolierten Effekt hätte. Allerdings hat eine einzelne soziale Dimension, nämlich die ethnische Zugehörigkeit, selten einen getrennten Einfluss auf die Bevölkerung; Vielmehr sind Gesundheits- und Wohlbefindenserfahrungen das Ergebnis einer Überschneidung sozialer Identitäten.

Junge Menschen können sich mit mehreren sozialen Merkmalen wie Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten und Sexualitäten, Fähigkeiten und Behinderungen sowie dem sozioökonomischen Status und anderen sozialen Achsen identifizieren (Abb. 1). Diese Identitäten interagieren miteinander und mit den breiteren soziokulturellen und politischen Umgebungen, in denen sie leben, und fungieren effektiv als vorgelagerte Determinanten, die sich oft auch in mehreren Ebenen der Unterdrückung manifestieren [11].

Sich kreuzende Achsen des Minderheitenstatus

Daher ist es nicht verwunderlich, dass Intersektionalität, die ihren Ursprung in der Forschung schwarzer Feministen hat [12], zunehmend als vielversprechender Ansatz zur Analyse der Prozesse und Machtstrukturen angesehen wird, die zu gesundheitlichen Ungleichheiten führen. Indem dieser Ansatz die enorme Heterogenität der Lebenserfahrungen der Menschen berücksichtigt, trägt er mehreren Benachteiligungen Rechnung, die mehrere unterversorgte Bevölkerungsgruppen definieren [13]. Somit löst es die Entwicklung potenziell transformativer Interventionen aus, um bestehende und aufkommende Ungleichheiten anzugehen [13, 14].

Trotz der Fortschritte in der Intersektionalitätstheorie steckt die bevölkerungsbasierte empirische Forschung zu Intersektionalität und Gesundheit noch in den Kinderschuhen und ist in Bezug auf Jugendliche noch seltener. Wo es sie gibt, zeigt die Forschung, dass intersektionale Bevölkerungsgruppen als Gruppen, die besonders anfällig für mehrere soziale Hindernisse sind, weitaus schlimmer abschneiden, als einachsige Disparitäten vermuten lassen [15,16,17]. Beispielsweise hatten chinesische Studenten in Neuseeland, die sich auch als sexuelle/geschlechtliche Minderheiten identifizierten, noch schlechtere psychische Gesundheitsergebnisse im Vergleich zur sexuellen/geschlechtlichen Mehrheit [17]. Im Jahr 2019 berichtete ein Viertel der Jugendlichen ethnischer Minderheiten in Neuseeland über depressive Symptome [18]. In ähnlicher Weise berichten Māori- und Pasifika-Jugendliche in Neuseeland auch von höheren Gesundheitsrisiken, wenn sie sich mit anderen Minderheitenbevölkerungsgruppen wie geschlechtsspezifischen/sexuellen Minderheiten oder Jugendlichen mit Behinderungen identifizieren [19].

Vor diesem Hintergrund besteht das übergeordnete Ziel der vorliegenden Studie darin, die gelebten Erfahrungen von EMY an den Schnittstellen mehrerer Identitäten, ihre Erfahrungen mit Inklusion/Exklusion und die Rolle des öffentlichen Diskurses, die Implikationen für ihr Wohlbefinden und Möglichkeiten für Transformationen des von EMY gelebten Lebens zu untersuchen Erfahrungen, um in ihren vielfältigen Identitäten zu gedeihen. Unter dem Gesichtspunkt der Intersektionalität befasst sich diese Studie mit diesen komplexen Ebenen der Identitätsbildung, Marginalisierung und des Wohlbefindens durch ein multimethodisches, multiepistemisches Forschungsdesign, das konventionelle quantitativ-qualitative Instrumente und innovative kreative Techniken umfasst.

Die Studienergebnisse werden dazu beitragen, die Forschung rund um die psychische Gesundheit von EMY zu erweitern. Erstens wird diese Studie dazu beitragen, das Verständnis intersektionaler Formen von Stigmatisierung und Diskriminierung (von Rassismus, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit, Heteronormativität usw.) für bereits marginalisierte Minderheitenjugendliche (EMYi) und die besonderen Arten, wie diese zusammenwachsen und zu einer einzigartigen Gruppe von Minderheiten beitragen, zu verbessern gesundheitliche Ungleichheiten unter Minderheitenjugendlichen. Zweitens wird die Studie die dringend benötigten Beweise dafür liefern, wie von Jugendlichen geleitete kreative Kunstformen zur Gestaltung der Gesundheitspolitik und -praxis beitragen können. Die Studie wird somit forschungsbasierte Erkenntnisse liefern, um Verbesserungen bei der Bereitstellung von Gesundheitsversorgung und kommunalen Dienstleistungen zu ermöglichen und dabei Anliegen ethnischer und anderer themenbezogener Gemeinschaften (z. B. Regenbogengemeinschaften oder Behindertengemeinschaften) zu integrieren. Darauf aufbauend wird die Studie Einblicke in Diskriminierungssysteme – sowohl im Mainstream als auch in ihren eigenen Gemeinschaften – und Strategien zur Entwicklung von Gesundheitsinterventionen bieten, die nicht nur kulturell ausgerichtet sind, sondern auch andere Identitätsdimensionen (oder das, was wir „kulturelle + + Kompetenzen“ nennen) integrieren '). Drittens gehen wir davon aus, dass diese Studie die bestehende Wissenslücke über die Verwendung eines Intersektionalitätsansatzes in der öffentlichen Gesundheitsforschung schließen wird. Obwohl sich die Studie schließlich auf die Erfahrungen von EMYi in Neuseeland konzentriert, werden die Studienergebnisse auch für andere Migrantenaufnahmeländer relevant sein, in denen es eine bedeutende Bevölkerung ethnischer Minderheitengemeinschaften gibt, die wahrscheinlich ähnliche gelebte Erfahrungen der Marginalisierung teilen.

Konzeptionell weicht die Forschungsmethodik von herkömmlichen epidemiologischen Rahmenwerken ab, die sich auf die Aggregation und Disaggregation von Variablen konzentrieren, um die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu verstehen. Stattdessen positioniert unsere Studie EMYi eindeutig im Schnittpunkt mehrerer Marginalisierungen und auch in Bezug auf relevante Gemeinschaften, sei es eine Mehrheitsgruppe (z. B. Pākehā (ein Māori-Begriff für Neuseeländer hauptsächlich europäischer Abstammung) und andere Europäer) oder ihre eigene kulturelle Gruppen. Im Einzelnen sind die allgemeinen Ziele dieser Studie:

Beschreiben Sie, wie EMYi innerhalb ihrer vielfältigen, sich überschneidenden Identitäten gedeihen und durch diese an den Rand gedrängt werden, auch in der Art und Weise, wie sie im öffentlichen Diskurs dargestellt werden.

Beschreiben Sie, wie sich mehrere Identitäten der Marginalisierung auf das emotionale Wohlbefinden und die psychische Gesundheit junger Menschen auswirken.

Gestalten Sie gemeinsam mit dem selbsternannten EMYi kreative Arbeiten, um Gespräche zu eröffnen.

Entdecken Sie die Anwendbarkeit der Intersektionalität in der öffentlichen Gesundheitsforschung, die sich auf einige der unterversorgten Gemeinden in Neuseeland konzentriert.

Bei der für diese Studie interessanten Population handelt es sich um EMY im Alter von 16 bis 24 Jahren, die in Neuseeland leben und sich selbst mit einer oder mehreren zusätzlichen Minderheitenidentitäten identifizieren. Dazu gehört die Zugehörigkeit zu einer sexuellen Minderheit (bisexuell, pansexuell, schwul oder lesbisch usw.); Geschlechterminderheit (Transgender, Gender-Diversität oder Cisgender-Frau); Leben mit einer Behinderung oder einem langfristigen Gesundheitszustand; aus einer schlechten sozioökonomischen Position (basierend auf Indikatoren auf individueller, Haushalts- oder Nachbarschaftsebene); Einwanderer sein oder sich mit einer religiösen Minderheit identifizieren. Da unsere Teilnehmer ihre Minderheitenidentität(en) selbst identifizieren, gibt es keine Begrenzung für diese Liste und es wird nicht erwartet, dass die Teilnehmer insgesamt irgendeine Identitätskategorie repräsentieren. Wir erkennen auch an, dass Minderheitenidentitäten nicht festgelegt sind und je nach persönlichen, sozialen und politischen Kontexten variieren können.

Als Autoren erkennen wir an, dass unsere eigenen Positionen für die Entwicklung des Designs und der Methoden dieser Forschungsstudie von Bedeutung sind, die eine sinnvolle Zusammenarbeit mit EMYi in Neuseeland ermöglichen. Das Kernforschungsteam, in diesem Papier als Co-Autoren benannt, identifiziert sich mit verschiedenen ethnischen Gruppen (Sri Lanka, Lateinamerikaner, Chinesen, Inder und Koreaner) und mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten (in Neuseeland geboren/als Migrant angekommen). Darüber hinaus verfügt das Forschungsteam über Erfahrung in mehreren Disziplinen, darunter Sozialwissenschaften, öffentliche Gesundheit, Epidemiologie, Medizin und kreative Künste. Zusammengenommen prägten diese Attribute das Studiendesign und die Methodik und werden die Datenanalyse und die Art und Weise beeinflussen, wie Studienergebnisse verbreitet werden.

Diese multimethodische Forschung, die quantitativ-qualitative Instrumente und kreative Techniken umfasst, wird in vier Phasen über einen Zeitraum von drei Jahren durchgeführt (Abb. 2). Alle Studienphasen basieren auf Schlüsselprinzipien gemeinschaftsbasierter partizipatorischer Forschungsmethoden [20,21,22] und bieten uns die Möglichkeit, von EMYi zu lernen, die wissen, was sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirkt, und zielgerichtetes gemeinsames Lernen fördern zu sozialen Ungleichheiten; und anschließend Wissen integrieren, um Veränderungen zum gegenseitigen Nutzen zu ermöglichen [23]. Die vier Studienphasen sind:

Phase 1: Beschreibende quantitative Studie;

Phase 2: Studie zum öffentlichen Diskurs;

Phase 3: Studium der gelebten Erfahrung;

Phase 4: Co-Design-Phase.

Übersicht über die Studienphasen

Diese Phase wird zu einem besseren Verständnis der Prävalenz von Diskriminierungserfahrungen und ihrer Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von EMYi führen. Wir werden eine Analyse von Sekundärdaten aus mehreren relevanten nationalen Umfragen durchführen, wie unten aufgeführt:

Youth2000-Umfragen (2001, 2007, 2012, 2019): Diese Umfragen liefern Informationen über die Gesundheit und das Wohlbefinden der neuseeländischen Sekundarschüler (im Alter von 13–19 Jahren) [24,25,26,27,28].

NZ Health Survey (NZHS) (2002/03, 2006/07, 2011/12, 2016/2017): Diese Umfragen liefern Informationen über die Gesundheit und das Wohlbefinden der nicht institutionalisierten Bevölkerung Neuseelands im Alter von 15 Jahren und älter, die in Privatwohnungen lebt [ 29].

NZGSS (Neuseeland General Social Survey) (2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018): Der NZGSS bietet ein Profil des Wohlbefindens von Menschen ab 15 Jahren, die in Privatwohnungen in Neuseeland leben [30].

Diese Querschnittserhebungen mit über die Zeit wiederholten Kernfragen ermöglichen es uns, Diskriminierungserfahrungen in unterschiedlichen Kontexten (z. B. Schule, Gesundheitswesen, Polizei) sowie Zusammenhänge zwischen Diskriminierung und Gesundheit zu untersuchen.

Jeder Befragte wird den ethnischen Gruppen zugeordnet, mit denen er sich in seiner Umfrageantwort identifiziert. Teilnehmer, die sich selbst mit einer asiatischen, nahöstlichen, lateinamerikanischen oder afrikanischen ethnischen Zugehörigkeit identifizieren (unabhängig von einer zusätzlichen ethnischen Zugehörigkeit), werden in dieser Studie als EMY definiert. Junge Menschen, die sich ausschließlich als Pākehā (Neuseeländer überwiegend europäischer Abstammung) oder andere Europäer identifizierten, werden in quantitativen Analysen als Referenzgruppe der ethnischen Mehrheit kategorisiert.

Diskriminierungserfahrungen werden anhand der selbst berichteten Erfahrung einer ungerechten Behandlung aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit bewertet. Berücksichtigt werden Diskriminierungen, die Menschen erfahren, die sich mit marginalisierten Identitäten in Bezug auf Alter, Hautfarbe, Rasse/ethnische Gruppe, Geschlecht, Behinderung/Gesundheitsproblem, sexuelle Orientierung, Kleidung/Aussehen, Akzent/Sprache und religiöse Überzeugungen identifizieren. Zu den interessierenden Gesundheitsindikatoren gehören das allgemeine Wohlbefinden, das emotionale Wohlbefinden, depressive Symptome, psychische Belastung sowie der Zugang und die Erfahrung zur Gesundheitsversorgung.

Für jede Umfrage werden die Muster und Verteilungen selbstberichteter Diskriminierungserfahrungen (einschließlich Interaktionen mit Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsektoren) und ihre Beziehung zu Messungen des geistigen und emotionalen Wohlbefindens von EMYi analysiert. Wir werden deskriptive Statistiken und relevante Analyseansätze verwenden, einschließlich logistischer Regression, ordinaler logistischer Regression und Mediationsanalyse unter Berücksichtigung des Umfragedesigns und der Stichprobengewichte. Durch wiederholte Umfragen können wir Veränderungen im Laufe der Zeit untersuchen.

In dieser Phase werden wir untersuchen, wie EMYi im öffentlichen Diskurs gesehen, dargestellt oder erwähnt werden, insbesondere in Bezug auf die folgenden Dimensionen: (i) Identität (als Neuseeländer) (ii) Identität als ethnische Minderheiten und als solche mit intersektionalen Identitäten ; und (iii) Fragen der Gesundheit und des Wohlbefindens.

Datenerhebung: Die Datenerhebung erfolgt über die folgenden zwei Hauptquellen:

Medien: In Neuseeland ansässige Printmedien werden als Hauptdatenquelle verwendet, um die Darstellung von EMYi durch andere in den Medien zu untersuchen. Anhand ausgewählter Schlüsselwörter suchen und identifizieren wir über einen vordefinierten Zeitraum Publikationen über oder von EMYi. Aus Konsistenzgründen wird nur englischsprachiger Text verwendet. Darüber hinaus wird die Selbstdarstellung von EMYi in sozialen Medien, beispielsweise auf TikTok®, untersucht.

Interviews mit Interessenvertretern: Die Medienanalyse wird durch Informationen ergänzt, die durch halbstrukturierte Interviews mit gezielt ausgewählten Schlüsselakteuren sowohl innerhalb als auch außerhalb der ethnischen Gemeinschaften gesammelt werden. Zu den potenziellen Stakeholdern zählen wichtige Medienpersonen und Ersteller von Social-Media-Inhalten, die während der Medienanalyse identifiziert wurden, sowie Jugendleiter, Fachexperten, Regierungsbeamte, Gemeindeführer und indigene Māori (unter Anerkennung der gelebten Realität ethnischer Minderheiten in Neuseeland wie Te Tiriti o Waitangi/ Vertrag der Waitangi-Partner (Te Tiriti o Waitangi ist ein Vertrag mit der englischen Krone, den einige Māori-Häuptlinge im Jahr 1840 unterzeichneten und der Königin von England die vollständige Regierung über Neuseeland gab; den Māori erlaubte, die Souveränität über ihre Ländereien, Dörfer, Besitztümer und Schätze zu behalten ; und verlieh den Māori die gleichen Rechte und Privilegien wie britische Untertanen)). Wir gehen davon aus, dass wir mit einer Stichprobengröße von 12–15 Interviews eine ausreichende Datenlage erreichen werden [31, 32].

Sowohl die in Neuseeland ansässigen Printmedien- als auch die Social-Media-Daten werden unter Verwendung einer intersektionalen Linse analysiert. Zur Analyse neuseeländischer Printmedien werden wir die kritische Diskursanalyse (CDA) verwenden, um den öffentlichen Diskurs über EMYi zu untersuchen [33]. Die Analyse erfolgt in drei Phasen: (i) einer Beschreibung der Texte, (ii) einer Interpretation des Prozesses der Produktion [wer sagt es] und der Rezeption [an wen es gerichtet ist] und (iii) Erklärung der Texte in im Lichte umfassenderer soziokultureller Praktiken [34]. Interviews mit wichtigen Stakeholdern werden mithilfe einer thematischen Analyse analysiert [35]. Die Social-Media-Inhalte werden mithilfe einer Medieninhaltsanalyse analysiert, gefolgt von ausführlichen Interviews mit jungen Erstellern ethnischer Inhalte über die Erstellung von Inhalten und deren Konsum in sozialen Medien.

In dieser Phase bieten wir EMYi einen Raum zum Teilen und Erweitern ihrer eigenen gelebten Erfahrungen, indem wir (i) Prozesse der Aushandlung der eigenen Identität(en) und des Aufblühens erforschen; (ii) Erfahrungen mit der Navigation in sozialen Institutionen, Gemeinschaften und zwischenmenschlichen Dynamiken; und (iii) die Auswirkungen der Marginalisierung auf die Gesundheit sowie das geistige und emotionale Wohlbefinden.

Wir werden eine gezielte Stichprobe von EMYi rekrutieren. Die Rekrutierung von Studienteilnehmern wird über die E-Mail-Listen verschiedener Institutionen gefördert, darunter Vereine, Schulen, Gemeindegruppen und Orte religiöser Verehrung; Wir werden auch soziale Medien nutzen, um diese Werbung und Schneeball-Sampling zu verbreiten, um unterversorgte EMYi zu erreichen. Wir schlagen vor, eine Stichprobe von 15–20 Teilnehmern zu rekrutieren; Teilnehmer werden nicht mehr rekrutiert, sobald ausreichende Daten vorliegen [31, 32, 36]. Zum Zeitpunkt der Rekrutierung werden die Teilnehmer der Phase 3 über die mögliche Möglichkeit zur Teilnahme an Phase 4 informiert. Bei Interesse werden sie erneut kontaktiert, sobald die Rekrutierung für Phase 4 beginnt.

Für die Durchführung ausführlicher Einzelinterviews in dieser Phase wird ein halbstrukturierter Interviewleitfaden verwendet. „Fallstudien“, die auf der Medienanalyse in Phase 2 basieren, könnten auch verwendet werden, um den Teilnehmern während des Interviews Erkenntnisse und Gedanken zu entlocken. Alle Interviews werden auf Englisch geführt und zur Analyse wörtlich aufgezeichnet und transkribiert. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer Unterstützung durch wissenschaftliche Mitarbeiter, die die Muttersprache der Teilnehmer beherrschen. Die Teilnehmer werden aufgefordert, ihre Transkripte zu bearbeiten. Dazu gehört ausreichend Zeit, um denjenigen, für die Englisch eine Zweitsprache ist, die Möglichkeit zu geben, die Art und Weise, wie sie über ihre gelebten Erfahrungen berichten möchten, zu überarbeiten und zu erweitern.

Unter Verwendung einer intersektionalen Linse und eines deskriptiven phänomenologischen Ansatzes werden Daten auf latenter Ebene analysiert, dh über den manifesten Inhalt des Textes hinaus und mit Fokus auf zugrunde liegende Annahmen, Konzeptualisierungen und Ideen. Dabei geht es um interpretative Arbeit, um ein tiefgreifendes Verständnis der alltäglichen Erfahrungen der Teilnehmer mit intersektionalen Identitäten und der Bedeutung dieser Erfahrungen für sie zu erlangen. Gleichzeitig wird diese Interpretation auch anerkennen, dass die Identitäten vielfältig, vielschichtig und dynamisch sind und auf die unterschiedlichen, sich jedoch überschneidenden Systeme der Unterdrückung und Widerstandsfähigkeit abgestimmt sind, die ihre Erfahrungen prägen. Sobald die Themen identifiziert, benannt und definiert sind, wird eine analytische Erzählung entwickelt, die durch die Daten gestützt wird.

Mithilfe eines partizipativen Co-Design-Prozesses wird EMYi in dieser Phase eine zentrale Rolle bei der Gestaltung und Entwicklung kreativer Kunstformen einnehmen. Von diesen Kunstformen wird nicht erwartet, dass sie Ausdruck individueller gelebter Erfahrungen der Teilnehmer sind, sondern vielmehr die Art und Weise, wie sie ihre Erfahrungen kollektiv als Gruppe darstellen möchten. Diese Kunstformen können jedem Genre angehören – Kurzvideos (z. B. TikTok), Theaterstücke, Musik, Graffiti-Kunst, Grafikdesign, Podcasts oder jede andere Kunstform, abhängig von Ressourcen und Zeitbeschränkungen.

Alle Teilnehmer der Phase 3, die einer Kontaktaufnahme für Phase 4 zugestimmt haben, werden zur Teilnahme eingeladen. Es ist vorgesehen, dass Interviews aus Phase 3, die zur Selbstreflexion anregen, die Qualität und Quantität der in Phase 4 zu leistenden Beiträge verbessern werden [37]. Wenn es zum Zeitpunkt des Beginns der Aktivitäten der Phase 4 zu einem erheblichen Abbruch (> 30 %) kommt, werden wir neue Teilnehmer mithilfe der für Phase 3 verwendeten Rekrutierungsstrategie rekrutieren.

In Phase 4 werden mehrere Punkte der Interaktion mit den Teilnehmern einbezogen, um den Austausch, die Diskussion, die Analyse, das Design und die Bewertung zu ermöglichen. Diese Interaktionen werden in einem kulturell und emotional sicheren Raum organisiert. Kurz gesagt beinhaltet dies die Teilnahme an einer Reihe von Design-Workshops, in denen den Teilnehmern Anregungen/Provokationen gegeben werden, um potenzielle Ideen für ein kreatives Kunstwerk auszulösen, das sie in Gruppen entwickeln. Erkenntnisse aus den Phasen 1, 2 und 3 werden in diese Aufforderungen/Provokationen einfließen, die in Phase 4 verwendet werden sollen. Jeder Gruppe werden Ressourcen (Stunden, Raum und Verbrauchsmaterialien) zur Verfügung gestellt, um ihre Arbeit zu erkunden, zu erstellen und zu bearbeiten. Kreative Mentoren (unter der Leitung von RL und Borni Te Rangopai Tukiwaho, einem kreativen Ureinwohner der Māori mit den erforderlichen Fähigkeiten in der Arbeit mit marginalisierten Gruppen im Kunstbereich in Neuseeland) stellen Ressourcen, Wissen, Theorie und kreative Werkzeuge zur Verfügung, während die Teilnehmer den kreativen Prozess vorantreiben als „Experte ihrer Erfahrung“ und werden befugt, frei zu erkunden. Über einen Zeitraum von zwei bis vier Monaten werden bis zu acht persönliche Workshops zur Schaffung von Kunstformen organisiert, die mit Zeit zum Schreiben, Nachdenken, Inkubieren, Sammeln von Ideen und Materialien, Keimung und Entwicklung versehen sind.

Das Forschungsteam wird mit den kreativen Mentoren zusammenarbeiten, um die Erfahrungen und Überlegungen der Teilnehmer während des Co-Design-Prozesses zu dokumentieren. Die Teilnehmer werden auch mit dem Forschungsteam zusammenarbeiten, um den kreativen Prozess aufzuzeichnen und den Co-Design-Prozess formativ zu bewerten (siehe unten). Sie können sich beispielsweise dafür entscheiden, ständig Feedback zu geben, das Forschungsteam zu „Vorführungen“ an verschiedenen Wegpunkten einzuladen, ihre Notizen und Arbeitsmaterialien weiterzugeben oder Video- oder schriftliche Tagebücher mit Antworten/Reflexionen zu sammeln, während sie Dinge entdecken. Um die Genauigkeit des Prozesses zu erhöhen und die Kreativität nicht zu behindern, werden die Dokumentation und Bewertung der Co-Design-Sitzungen iterativ erfolgen und von den Teilnehmern gemeinsam geleitet.

Am letzten Tag der Workshops werden wir alle Teilnehmer der Phase 4 zu einer Fokusgruppensitzung einladen, um ihre Gesamterfahrungen als Teilnehmer in der Co-Design-Phase des Projekts auszutauschen. Die Sitzung, die voraussichtlich 45–60 Minuten dauern wird, wird aufgezeichnet und wörtlich transkribiert.

Von dieser kreativen Reise wird erwartet, dass sie eine komplexere und vielschichtigere Erkundung der EMYi-Erfahrungen, Identitätsfindungsreisen und der psychischen Gesundheit offenbart. Die in dieser Phase gesammelten Daten in Form von Erfahrungen und Reflexionen des Co-Design-Prozesses werden in einem iterativen Prozess thematisch analysiert, der auf einem Grounded-Theorie-Ansatz basiert [38]. Darüber hinaus besteht zwar keine Erwartung an ein fertiges Kunstwerk, einige der Ergebnisse können jedoch aufschlussreich und möglicherweise nützlich sein, um die EMYi-Erfahrung zu verstehen und zu teilen [29].

Um die Ergebnisse und Ergebnisse der Phasen 1 bis 4 zusammenzufassen und zu reflektieren, werden Teilnehmer, kreative Mentoren, Mitglieder unserer Jugendberatungsgruppe, Jugendgesundheitsforscher und Māori-Berater an einem Beratungsworkshop teilnehmen. Diejenigen Teilnehmer, die dem zugestimmt haben, werden ihre Designergebnisse teilen und diskutieren, wie sie ihre Arbeit mit breiteren Stakeholder-Netzwerken wie politischen Entscheidungsträgern, gemeindebasierten Organisationen, Befürwortern der Jugendgesundheit oder politischen Führern teilen möchten. Dieser Workshop ermöglicht somit eine globale Diskussion, indem er ein reflektiertes Gespräch über gelebte Erfahrungen von EMYi ermöglicht und alle dazu einlädt, auf ihre Bedürfnisse und treibenden Narrative einzugehen.

Gegen Ende des Projekts wird ein Symposium organisiert, um zu diskutieren, wie die Studienergebnisse und die vorgeschlagenen Lösungen reaktionsfähigere Dienste für EMYi in Neuseeland ermöglichen könnten. Weitere Verbreitungsaktivitäten könnten sein: eine jugendorientierte Website mit Infografik-/Videomaterial; Symposien und/oder Webinar-Präsentationen für politische Entscheidungsträger, Gesundheitsdienstleister und andere Interessenvertreter der Gemeinschaft; Pressemeldungen; peer-reviewte Veröffentlichungen; und Konferenzpräsentationen. Die Workshops der Phase 4 und die wechselseitige Kommunikation mit den Stakeholdern werden unsere Entscheidung darüber beeinflussen, welche davon am effektivsten sind. Außerhalb unserer Studie haben die Teilnehmer der Phase 4 die Möglichkeit, ihre kreativen Projekte weiterzuentwickeln und erhalten dabei Beratung und Unterstützung.

Studienstatus: Eine Zusammenfassung aller vier Phasen der Studie ist in Tabelle 1 dargestellt. Die Forschungsaktivitäten wurden im September 2021 begonnen und werden bis August 2024 andauern. Die Teilnehmerrekrutierung befindet sich derzeit in verschiedenen Phasen für die drei Phasen – Phase 2, 3 und 4.

Hierbei handelt es sich um eine jugendzentrierte Studie, die einen Co-Design-Ansatz beinhaltet, der es Jugendlichen ermöglicht, sich an der Interpretation von Forschungsergebnissen und deren Umsetzung in Ergebnisse zu beteiligen, die für sie selbst und wichtige Interessengruppen relevant sind. Um sicherzustellen, dass neben den Forschungsteilnehmern auch junge Menschen die Möglichkeit haben, Feedback zu geben und die Forschungsprozesse zu informieren, wurde für dieses Projekt eine Jugendberatungsgruppe (YAG) gegründet. Die YAG-Mitglieder repräsentieren ein vielfältiges Spektrum von EMYi und treffen sich während der Projektlaufzeit zweimal pro Jahr. Das Forschungsteam wird Feedback von der YAG zu Rekrutierung, Datenerfassungsverfahren, Datenanalyse und Verbreitung der Kunstformen einholen.

Die Notwendigkeit, Intersektionalität in die Minderheitenforschung einzubeziehen, wird zunehmend anerkannt, doch die Methoden dafür stecken noch in den Kinderschuhen. Die vorliegende Studie verfolgt einen multimethodischen, multiepistemischen Ansatz zur Untersuchung der Erfahrungen der Marginalisierung und des Aufblühens unter EMYi. Die Verwendung eines Intersektionalitätsansatzes ermöglicht die Untersuchung mehrerer Perspektiven von Ausschlüssen durch gemischte Methoden und die Verwendung mehrerer Datenquellen: EMYis eigene Perspektiven, aktueller öffentlicher Diskurs, offizielle Statistiken usw. Das kreative Element ist eine besondere Stärke, da es das Potenzial hat, Querverbindungen zu erleichtern -kulturelles Verständnis und Gestaltung des öffentlichen Diskurses in Neuseeland, um die Auswirkungen von Rassismus und Marginalisierung zu überwinden.

Wir sehen jedoch bestimmte Herausforderungen, wenn wir die verschiedenen Phasen dieser Studie durchführen. Ein übergeordnetes Anliegen ist die Verwendung des Begriffs „ethnische Minderheit“, der zur Darstellung einer äußerst heterogenen Gruppe mit vielfältigen Identitäten und Zugehörigkeiten verwendet wird. Bei der Datenanalyse achten wir darauf, die Erfahrungen dieser vielfältigen Gruppe nicht zu homogenisieren. Wir erkennen auch eine mögliche Variation in der Art und Weise an, wie Intersektionalität in jeder Phase der Studie erfasst werden kann, und daher einen möglichen Mangel an Konsistenz durch diese Methodik. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass diese Studie großes Interesse an der Teilnahme von EMYi hervorrufen wird, die sich im Hochschulbereich befinden, in Auckland leben oder in sozialen Netzwerken stark vertreten sind. Obwohl es sich hier um eine Interessengruppe handelt, würden wir eine gezielte Rekrutierung vornehmen, um die Stimmen unterversorgter junger Menschen einzubeziehen (z. B. solche in nichtprofessionellen Arbeitsumgebungen oder an abgelegenen Orten). Wir erkennen jedoch an, dass es angesichts der Ressourcenbeschränkungen dieser Studie schwierig sein könnte, einigen dieser unterversorgten Gruppen (z. B. EMYi mit mittelschweren oder schweren Formen körperlicher oder geistiger Behinderung oder eingeschränkter Englischsprache) die Teilnahme zu erleichtern. Obwohl die sekundären Datenquellen, die für die Verwendung in Phase 1 identifiziert wurden, als die besten für diese Studie angesehen wurden, wurden die Daten nicht für diesen Zweck gesammelt und sind daher in der Art und Weise ihrer Verwendung eingeschränkt. Es besteht auch das Risiko, dass die Teilnehmer in Phase 4 aussteigen, die sich über mehrere Monate erstrecken wird. Um dies zu minimieren, wird das Forschungsteam Zeit in den Aufbau von Beziehungen zu den Teilnehmern und zwischen den Teilnehmern investieren und die richtigen Erwartungen hinsichtlich der beteiligten Prozesse und des erwarteten Ergebnisses wecken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung eines intersektionalen Ansatzes es den in dieser Studie verwendeten Forschungsmethoden ermöglichen wird, mehrere Nachteile zu berücksichtigen, die die gelebte Erfahrung und damit die psychische Gesundheit und das emotionale Wohlbefinden von EMYi in Neuseeland prägen. Darüber hinaus werden partizipative generative Designforschungsmethoden [39] die Entwicklung stärkenbasierter Lösungen erleichtern und die Macht von Minderheitengemeinschaften anerkennen, ihre eigenen Lösungen zu finden. Durch den Einsatz kreativer Kunstformen werden reichhaltige, vielschichtige, differenzierte und überzeugende Daten generiert, die als Grundlage für bestehende Gesundheitspolitiken und -programme dienen, um diese Gruppen besser einzubeziehen. Im Gegenzug kann davon ausgegangen werden, dass die Gewährung kreativer Kontrolle an junge Menschen zu innovativen Reaktionen innerhalb und außerhalb des Forschungsraums führen wird. Diese können auf einzigartige Weise zum öffentlichen Diskurs über Marginalisierung beitragen. Schließlich gehen wir davon aus, dass diese mehrphasige Studie mit mehreren Methoden dazu beitragen wird, die Vielfalt der gelebten Realitäten zu erfassen und die Forschung zum Einsatz intersektionaler Ansätze in der öffentlichen Gesundheitsforschung voranzutreiben.

Die für diese Studie gesammelten Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen der von den Teilnehmern der Studie erhaltenen Einwilligung nicht zur Verfügung gestellt, einschließlich der Tatsache, dass auf die Daten nur das Forschungsteam zugreift.

Kritische Diskursanalyse

Jugendliche aus ethnischen Minderheiten

Jugendliche aus ethnischen Minderheiten, die sich selbst mit einer oder mehreren zusätzlichen marginalisierten, sich überschneidenden Identitäten identifizieren

Naher Osten, Lateinamerika und Afrika

Neuseeland

Allgemeine Sozialumfrage Neuseelands

Neuseeländische Gesundheitsumfrage

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Jugendberatungsgruppe

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Unzutreffend.

Diese Arbeit wurde vom Health Research Council of New Zealand Project Grant (Nr. 21–425) unterstützt. Die Finanzierungsagentur spielte keine Rolle bei der Gestaltung der Studie und der Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten sowie beim Verfassen des Manuskripts.

Abteilung für soziale und gemeinschaftliche Gesundheit, School of Population Health, The University of Auckland, Auckland, Neuseeland

Rodrigo Ramalho, Vartika Sharma und Rachel Simon-Kumar

Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik, School of Population Health, The University of Auckland, 28 Park Avenue, Grafton, Auckland, 1023, Neuseeland

Vartika Sharma, Renee Liang, Shanthi Ameratunga, Arier Lee, Kristy Kang und Roshini Peiris-John

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RPJ und RR konzipierten das Studienprotokoll zusammen mit den anderen Co-Ermittlern – RSK, SA, RL, AL, KK. VS war an der Ausarbeitung dieses Manuskripts beteiligt. Alle Autoren haben an der Erstellung des Manuskripts mitgewirkt.

Korrespondenz mit Roshini Peiris-John.

Alle vorgeschlagenen Studienmethoden werden in Übereinstimmung mit den relevanten Richtlinien und Vorschriften durchgeführt und wurden von der örtlichen Ethikkommission genehmigt. Da die Studie mehrere Phasen mit unterschiedlichen Forschungsmethoden umfasst, wurde für jede Phase separat eine Ethikgenehmigung eingeholt. Phase 1 der Studie erforderte keine Genehmigung, da sie die Analyse von Sekundärdaten umfasste und die Ethikkommission für menschliche Teilnehmer der University of Auckland die Youth2000-Umfragen genehmigt hat (022244, 2011/206, 2005/414, 1999/014). Die Ethikkommission von Auckland Health Research hat Phase 2 (AH23606), Phase 3 (AH24474) und Phase 4 (AH25686) genehmigt. Von den Teilnehmern der Studienphasen 2 (Stakeholder-Interviews), 3 und 4 wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Alle Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Fragen zur Forschung zu stellen, bevor sie daran teilnehmen. Die Teilnehmer werden klar darüber informiert, dass die Teilnahme an der Studie völlig freiwillig ist und sie jederzeit ohne Angabe von Gründen von der Studie zurücktreten können.

Unzutreffend.

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

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Nachdrucke und Genehmigungen

Ramalho, R., Sharma, V., Liang, R. et al. Ein intersektionaler Ansatz zur Erforschung gelebter Realitäten und zur Nutzung der Kreativität von Jugendlichen ethnischer Minderheiten für gesundheitliche Vorteile: Protokoll für eine mehrphasige Studie mit gemischten Methoden. BMC Public Health 23, 1110 (2023). https://doi.org/10.1186/s12889-023-16011-0

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Eingegangen: 22. März 2023

Angenommen: 29. Mai 2023

Veröffentlicht: 09. Juni 2023

DOI: https://doi.org/10.1186/s12889-023-16011-0

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